Joachim von Burchard

Regisseur

Das Bildnis des Dorian Gray

von Oscar Wilde

Jugend und Schönheit – das große Versprechen der Kosmetikindustrie mit ihren Milliardenumsätzen, obwohl doch jeder weiß, dass beides nur von kurzer Dauer ist. Was aber, wenn das Versprechen wahr werden könnte? Wenn der Deal lautet: Ewige Schönheit und Jugend für den Preis deiner Seele? Dorian Gray kann dem Angebot von Lord Henry nicht widerstehen. „Jugend, Dorian! Jugend! Es gibt nichts Kostbareres auf der Welt!“ Er ist bereit seine Seele zu verkaufen. Dafür wird zukünftig sein Portrait, ein Gemälde seines Freundes Basil, anstatt seiner altern. Dorian hat sich dadurch ganz in die Hände von Lord Henry und dessen Lebensmotto: ‚Sei egoistisch!‘

Der Schrecken unterm schönen Schein

Regisseur Joachim von Burchard setzt der verhüllt bleibenden Leinwand die große Kinoleinwand entgegen. Vor ihr agieren die Schauspieler, auf ihr stehen Dorians Opfer auf. In Kinosesseln sind Dorian (Carlo Sohn) und Henry Wotton (Markus Kloster) ihre eigenen Zuschauer in der Scheinwelt des ewigen Momentes, während Basil (Christoph Bahr, Bass), Sybil Vane (Lara Christine Schmidt, Gesang), Lady Wotton (Manuela Stüßer) und Jim Vane (Daniele Nese, E-Gitarre), den Soundtrack zum Geschehen live dazu liefern. Ein guter Ansatz,…..Viel Applaus für das gesamte Ensemble.

WAZ 26.10.2015

Der Fluch der ewigen Jugend

Landestheater Burghofbühne überzeugt im Theater Itzehoe mit „Das Bildnis des Dorian Gray“

….Alle Darsteller spielen nicht nur ausdrucksstark ihre Rollen, sondern zeigen auch ihr musikalisches Können. Die Inszenierung hält sich dicht an die literarische Vorlage, aber in moderner Bearbeitung von John von Düffel. Sibyl (Lara Christine Schmidt) singt den Rihanna-Hit „Shine Bright Like A Diamond“, während Lady Wotton (Manuela Stüßer) am Keyboard musikalisch die Atmosphäre untermalt. Maler Basil und Bruder Jim (Daniele Nese) drücken mit Led Zeppelins „Stairway To Heaven“ die Stimmung von Dorian Gray aus – mal laut, mal düster und immer erhaben. Außerdem wird in dem eher kargen Bühnenbild mit Video-Projektionen gearbeitet. „Die Tragödie des Alterns ist, dass man zu jung dafür ist“, stellt Henry fest.

Das Publikum zeigt sich begeistert von der Aufführung – auch die anwesenden Schulklassen verfolgen das Stück aufmerksam.

Norddeutschen Rundschau vom 07.12.15
  • Inszenierung und Bühne: Joachim von Burchard
  • Kostüme: Jeannine Simon
  • Mit: Carlo Sohn, Markus Kloster, Christoph Bahr, Lara Christine Schmidt, Manuela Stüßer, Daniele Nese
  • Landestheater Burghofbühne Dinslaken 2015
Videotrailer
Das Bildnis des Dorian Gray
Szenenfoto Burghofbühne
Das Bildnis des Dorian Gray
Szenenfoto Burghofbühne
Das Bildnis des Dorian Gray
Szenenfoto Burghofbühne
Das Bildnis des Dorian Gray
Szenenfoto Burghofbühne
Das Bildnis des Dorian Gray
Szenenfoto Burghofbühne
Das Bildnis des Dorian Gray
Szenenfoto Burghofbühne